fbpx

Autoversicherung

Vorsorgeversicherung

Damit du über den besten Schutz für dein geliebtes Auto informiert bist.

Wieso eine Autoversicherung?

Du hast dir soeben den Traum vom eigenen Auto erfüllt aber weisst nicht, wie du es versichern musst? Um andere Verkehrsteilnehmer und dich selbst vor finanziellen Einbussen zu schützen muss du gut versichert sein. Obligatorisch ist die Haftpflichtversicherung, die Schäden an Dritten deckt. Ohne sie gibt es keine Zulassung. Frei wählen kannst du die Teilkasko und Vollkasko, die bei Schäden am eigenen Auto greifen.

Welche Versicherung deckt was ab?

Damit du im Dschungel der Versicherungen eine Übersicht erhaltest, helfen wir dir gerne das passende Paket für dich zu finden. Hier die häufigsten Fragen:

Die Haftpflichtversicherung ist für Fahrzeughalter obligatorisch.

  • Versichert sind Sach- und Personenschäden, die du mit deinem Auto anderen zufügst
  • Sie wehrt ungerechtfertigte Ansprüche anderer ab
  • Versicherungssumme bis CHF 100 Mio. pro Ereignis

Die Teilkaskoversicherung greift bei Schäden am eigenen Auto, die weder du selbst noch ein anderer Fahrzeuglenker verursacht haben.

Mit der Teilkaskoversicherung ist dein eigenes Auto versichert gegen Diebstahl, Feuer und Elementarschäden (z.B. Überschwemmung, Hagel, Felssturz).

Versichert sind auch Schäden bei Kollision mit Tieren oder Schäden durch Vandalismus (z.B. Zerstechen der Reifen, Aufschlitzen des Cabrioletverdecks, Bemalen oder Besprayen der Lackierung) sowie Glasbruch.

Die Vollkasko (Kollisionskaskoversicherung) deckt Schäden an deinem Auto, die du selbst verschuldet hast. Daneben enthält du alle Leistungen der Teilkasko.

Eine Vollkaskoversicherung empfiehlt sich vor allem für Neufahrzeuge. Bei diesen ist der Wertverlust bei Beschädigung besonders hoch. Für geleaste Fahrzeuge ist die Vollkasko in der Regel Pflicht.

Du hast dein Fahrzeug soeben in der Tiefgarage parkiert und gehst kurz einkaufen. Sobald du wieder zurückkommst, bemerkst du, dass der Lenker des Fahrzeuges neben dir leider nicht so vorsichtig war, und seine Autotür gegen dein Auto geknallt hat. Damit du den Schaden nicht selber bezahlen musst, kommt die Parkschaden-Deckung dafür auf.

Grundsätzlich gilt:

  • Autos, die jünger sind als sechs Jahre, sollten umfassend mit einer Vollkasko versichert sein.
  • Bei geleasten Fahrzeugen ist die Vollkasko oft Pflicht.
  • Für Autos, die jünger sind als zehn Jahre, empfiehlt sich eine Teilkasko.

Du solltest aber immer im Einzelfall abwägen, wie du dein Auto versichern möchtest. Denn auch Faktoren wie der vorhandene Fahrzeugwert sowie deine finanziellen Situation spielen hier eine Rolle.

Lust auf ein Beratungsgespräch?

Du möchtest ein lückenloses Gesamtpaket von Versicherungen für dein Auto? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bertaten dich kostenlos und suchen für dich das passende Paket aus.  

Persönliche Beratung

Nimm mit uns Kontakt auf und lass dich persönlich beraten.

Online Beratung

Gerne können wir uns auch per Videochat austauschen.

Unser Newsletter

Abonniere unseren Newsletter für die neuesten Updates

Scroll to Top
Open chat
1
Können wir dir helfen?
Können wir dir helfen?